Firmengeschichte

Unsere Tischlerei - Tradition und Vision - eine Erfolgsgeschichte

Heute

Unsere Tischlerei ist ein moderner Handwerksbetrieb, der mit 7 Mitarbeitern sowohl Privat- als auch Gewerbekunden umfassende Leistungen und Services bietet.

2012

Unsere Tischlerei feiert ihr 50jähriges Bestehen.

1996

Nach seiner Ausbildung sowie die erfolgreich bestandene Meisterprüfung tritt mit Sohn Thomas Welter am 1. Januar 1996 die zweite Generation in den Familienbetrieb ein.

1990 - 2002

Unsere Tischlerei baut das Geschäft im Bereich Gewerbekunden deutlich aus und übernimmt zunehmend komplexe Großaufträge. Die Mitarbeiterzahl wächst auf 5.

1992

v.l.n.r: Thomas Welter, Hermann Welter, Herbert Menne

erste Teilnahme an der Handwerksmesse in Köln.

1990

Hermann und Thomas Welter

Anschaffung des ersten PC. Bereits seit Beginn der Digitalisierung werden unsere Möbel am Computer konstruiert.

1986 - 1989

Wachsende Auftragszahlen führen regelmäßig zur Einstellung neuer Mitarbeiter. Der ebenso wachsende Platzbedarf von Werkstatt und Lager wird durch Erweiterung der Betriebsräume ausgeglichen.

1985

Hermann Welter (links), Thomas Welter (rechts)

erste Teilnahme am Straßenfest auf der Severinstraße
"D´r längste Desch vun Kölle !"

1971

Auszubildender im 2. Lehrjahr: Dietmar Hagen

Der erste Lehrling beginnt seine Ausbildung in unserer Tischlerei. Seitdem beschäftigt Hermann Welter regelmäßig Jugendliche, deren Berufswunsch die Tischlerlaufbahn ist. Bis heute wurden in unserer Werkstatt über 45 Tischlergesellen erfolgreich ausgebildet.

1962

Unternehmensgründung: Nach seiner erfolgreichen Meisterprüfung macht sich Hermann Welter selbständig und richtet in der Paulstraße seine erste Werkstatt ein. Der Arbeitsschwerpunkt liegt zunächst noch im Privatkundenbereich. Ein Geselle unterstützt die Arbeit von Hermann Welter.